LC Graz

Local Committee Graz
Bevor die Medizinische Universität Graz 2004 zur eigenständigen Universität wurde, war sie seit 1863 als Medizinische Fakultät Teil der Karl Franzens Universität. Im Sinne unseres Leitbildes „nachhaltig leben. lernen. forschen.“ versuchen auch wir als AMSA, unseren Beitrag durch unsere Aktivitäten und Programme zu leisten. Neben den weitbekannten Programmen wie dem Teddybärkrankenhaus und achtung°liebe verstärken wir in den letzten Jahren unsere Anstrengungen in den vielfältigen Bereichen Public Health, Human Rights and Peace, Medical Education und Sexual and Reproductive Health incl. HIV/AIDS. Diese stellen gleichzeitig vier der sechs Grundpfeiler der AMSA und IFMSA dar.

Die zwei weiteren Pfeiler beschäftigen sich mit dem weltweiten Austausch. So kommen jedes Jahr nicht nur knapp 30 Studierende aus aller Welt in den Genuss, unsere schöne Stadt kennen zu lernen und Famulaturen am Landeskrankenhaus Graz zu absolvieren, sondern auch die Grazer Studierenden haben die Möglichkeit, internationale Erfahrungen zu sammeln, beginnend bei Portugal und Schweden, über den Libanon, Indonesien und Mexiko bis hin zu Kanada. Seit dem letzten Jahr können wir auch wieder den internationalen Forschungsaustausch anbieten, der schon früh im Studium die Chance eröffnet international zu forschen.

Mach mit

Du möchtest nun selbst aktiv werden? Nur keine Scheu – bereits ab dem 1. Semester besteht die Möglichkeit, sich in der AMSA einzubringen. In Graz kannst du durch Projekte wie „Drück mich“, „WehWehchenWorkshop“, „House vs. Prof“ oder das „Teddybärkrankenhaus“ deine Mitmenschen über wertvolle gesundheitsspezifische Inhalte informieren und dabei gleichzeitig viel für dich selbst lernen.

Du hast jetzt auch schon richtig Lust auf die AMSA bekommen? Du studierst in Graz? Dann melde Dich einfach bei uns per Mail, Facebook und Instagram oder sprich uns einfach auf der Uni an.
lp-graz@amsa.at
Alle Projekte
Alle Infos zur AMSA

Local Board

Local President (LP):
Sabrina Höller

Local Exchange Officer (LEO):
Tetiana Aleksieieva

Local Media Officer (LMO):
-

Local Officer on Medical Education (LOME):
Leonie Katz

Local Officer on Sexual and Reproductive Health and Rights incl. HIV & AIDS (LORA):
Victoria Unger

Local Officer on Human Rights & Peace (LORP):
-

Local Public Health Officer (LPO):
Elisabeth Kölbl

Kontakt & Sprechstunde

Termine auf Anfrage
ZMF – ÖH Büro
Stiftingtalstraße 24
8010 Graz
Österreich
lp-graz@amsa.at

AMSA Graz
amsa.graz
Image
Image
Image
Image