Blumenverteilaktion zum Weltfrauentag
Salzburg und Wien
Am heutigen 08. März, dem Weltfrauentag haben die Studierenden der PMU und Mitglieder der Austrian Medical Students’ Association in Salzburg und Wien die Gynäkologischen Bettenstationen, sowie die Geburtenstation, die Brustambulanz und die Neonatologie des Landeskrankenhauses Salzburg, als auch der Semmelweisklinik und des AKH in Wien besucht und Patientinnen, Ärztinnen und Pflegerinnen mit einer Blume gratuliert. Primar Dr. Fischer freute sich über die Aktion, nutzte die Möglichkeit aber auch, um auf die Missstände der Frauengesundheit hinzuweisen.



Alle neunzig Sekunden stirbt irgendwo auf der Welt eine Frau in der Schwangerschaft, bei der Geburt oder im Kindbett. Weltweit sind aktuell mehr als 125 Millionen Frauen und Mädchen Opfer von weiblicher Genitalverstümmelung. Es wird davon ausgegangen, dass jährlich 3 Millionen Mädchen in Gefahr sind, dieser grausamen und in vielen Fällen tödlich endenden Praktik ausgesetzt zu werden. Auch in Europa erwartet 180 000 Mädchen dieses Schicksal.
Besonders am heutigen Tag möchten wir diesen Thematiken Aufmerksamkeit schenken, damit wir am nächsten 8. März bessere Zahlen präsentieren können. Ein besonderes Dankeschön gebührt unseren Sponsoren, Blumen Neuhauser und Blumen Robitza, ohne die diese Aktion nicht möglich gewesen wäre.”



Quellen: